Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Prof. Dr. Aileen Edele


aileen.edele@hu-berlin.de
 

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  • Leitung der Abteilung Bildung und Integration
  • Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität

 

aileen.edele@hu-berlin.de

  


Profil


 
Aileen Edele beschäftigt sich in ihrer Forschung u.a. mit folgenden Themen:
 

  • Bedeutung von Mehrsprachigkeit für den Bildungserfolg von Schüler*innen aus eingewanderten Familien
  • Diskriminierung in der Schule
  • Kulturelle Identität
  • Schulische Anpassung von Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien

  


Funktionen in Wissenschaft und Hochschule


  • NEPS-Netzwerkpartnerin und wissenschaftliche Leitung der Säule 4 Migration
  • Mitglied des Steering Committees “Cross-Cutting Theme: Diversity and Gender Equality” (SC6) der Berlin University Alliance (BUA)
  • Mitglied im Beirat des BMBF-geförderten Metavorhabens “Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft”
  • Mitglied der Promotionskommission der KSBF
  • Beauftragte für Internationalisierung am BIM


Akademischer und beruflicher Werdegang


 

  • 07/2020 – heute: Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 05/2019 – 06/2020: Professorin für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
  • 10/2018 – 02/2019: Vertretung der Hochschuldozentur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion
    im Fachbereich Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz
  • 04/2016 – 03/2019: Postdoctoral Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research – a Joint Initiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association (CIDER)
  • 07/2012 – 11/2016: Promotion in Psychologie, Freie Universität zu Berlin

  


Ausgewählte Publikationen


 

  • Boda, Z., Lorenz, G., Jansen, M., Stanat, P. & Edele, A. (2023). Ethnic diversity fosters the social integration of refugee students. Nature Human Behaviour. https://doi.org/10.1038/s41562-023-01577-x
  • Edele, A. & Stanat, P. (2022). Zuwanderung und soziale Ungleichheit. In H. Reinders,
    D. Bergs-Winkels, A. Prochnow, & I. Post. (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung:
    Eine elementare Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (S. 1105-1126).
  • Edele, A., Jansen, M., Schachner, M. K., Schotte, K., Rjosk, C. & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International Journal of Psychology (55), 754-768. https://doi.org/10.1002/ijop.12677
  • Edele, A., Kempert, S. & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232–244. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.002
  • Edele, A. & Stanat, P. (2016). The role of first-language listening comprehension in second-
    language reading comprehension. Journal of Educational Psychology, 108(2), 84-110. https://doi.org/10.1037/edu0000060

 


Weiterführender Link


 

Hier geht es zum ausführlichen Publikationsverzeichnis.

 



 

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