Prof. Dr. Aileen Edele
- Leitung der Abteilung Bildung und Integration
- Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität
Profil
Aileen Edele beschäftigt sich in ihrer Forschung u.a. mit folgenden Themen:
- Bedeutung von Mehrsprachigkeit für den Bildungserfolg von Schüler*innen aus eingewanderten Familien
- Diskriminierung in der Schule
- Kulturelle Identität
- Schulische Anpassung von Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien
Funktionen in Wissenschaft und Hochschule
- NEPS-Netzwerkpartnerin und wissenschaftliche Leitung der Säule 4 Migration
- Mitglied des Steering Committees “Cross-Cutting Theme: Diversity and Gender Equality” (SC6) der Berlin University Alliance (BUA)
- Mitglied im Beirat des BMBF-geförderten Metavorhabens “Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft”
- Mitglied der Promotionskommission der KSBF
- Beauftragte für Internationalisierung am BIM
Akademischer und beruflicher Werdegang
- 07/2020 – heute: Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität, Humboldt-Universität zu Berlin
- 05/2019 – 06/2020: Professorin für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
- 10/2018 – 02/2019: Vertretung der Hochschuldozentur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion
im Fachbereich Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz - 04/2016 – 03/2019: Postdoctoral Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research – a Joint Initiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association (CIDER)
- 07/2012 – 11/2016: Promotion in Psychologie, Freie Universität zu Berlin
Ausgewählte Publikationen
- Boda, Z., Lorenz, G., Jansen, M., Stanat, P. & Edele, A. (2023). Ethnic diversity fosters the social integration of refugee students. Nature Human Behaviour. https://doi.org/10.1038/s41562-023-01577-x
- Edele, A. & Stanat, P. (2022). Zuwanderung und soziale Ungleichheit. In H. Reinders,
D. Bergs-Winkels, A. Prochnow, & I. Post. (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung:
Eine elementare Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (S. 1105-1126). - Edele, A., Jansen, M., Schachner, M. K., Schotte, K., Rjosk, C. & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International Journal of Psychology (55), 754-768. https://doi.org/10.1002/ijop.12677
- Edele, A., Kempert, S. & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232–244. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.002
- Edele, A. & Stanat, P. (2016). The role of first-language listening comprehension in second-
language reading comprehension. Journal of Educational Psychology, 108(2), 84-110. https://doi.org/10.1037/edu0000060
Weiterführender Link
Hier geht es zum ausführlichen Publikationsverzeichnis.
* * *