Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Neue Folge des Podcasts B.O.M. mit Reem Alabali-Radovan

In der neuen Folge des Kult-Podcasts B.O.M., gehostet von Dr. Daniel Kubiak und Dr. Özgür Özvatan, ist Staatsministerin Reem Alabali-Radovan zu Gast. Ein anregender Talk über Kreuzberg, Sport, tiktok und den Osten. / In the new episode of the cult podcast B.O.M., hosted by Dr. Daniel Kubiak and Dr. Özgür Özvatan, Minister of State Reem Alabali-Radovan is guest. A stimulating talk about Kreuzberg, sport, tiktok and the east.



INFO


 
B.O.M. steht für Berlin Ost-Migrantisch – ein Podcast, der mittlerweile einen gewissen Kultstatus hat und sich dem Thema Migration und Osten über die Biografien der Gäste nähert. In der neuen Folge, es ist bereits die 25., ist Reem Alabali-Radovan zu Gast, ihres Zeichens Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration und gleichzeitig Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus. 

Die Hosts sind Dr. Daniel Kubiak und Dr. Özgür Özvatan, beide am BIM.

Was Alabali-Radovan angeht, könnte man eigentlich auch sagen, dass sie Ministerin für ostmigrantische Angelegenheiten ist: Ihr Wahlkreis liegt in Schwerin, wo sie aufgewachsen ist. Zum Studium ist sie nach Berlin gezogen, Sehnsuchtsort Kreuzberg. Im Gespräch mit ihr geht es im ihre eigene Geschichte, um die Bedeutung von Sport, tiktok. Und um die These, dass man in Ostdeutschland immer auch Migrationsbiografien – und bei Migration immer auch Ostdeutschland mitdenken muss.

Zumindest, wenn man die Welt (und damit auch sich selbst) besser verstehen will. Und das wollen wir doch. Etwa nicht?

Hört selbst:

>B.O.M. #25: https://bom.podigee.io/35-staatsministerin
 



 

* * *