Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Humboldt-Universität zu Berlin | Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) | Archiv | Projekte Archiv Beschreibungen | Lehrerhandeln und Schülerleistung – wie Lehrer ihre Schüler motivieren können

Lehrerhandeln und Schülerleistung – wie Lehrer ihre Schüler motivieren können




Laufzeit: 01/2016–06/2017
Abteilung: Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik



Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte



Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I ist für Schülerinnen und Schüler eine aufregende Zeit und häufig mit Stress verbunden. Solche Stresserfahrungen treten insbesondere vor Prüfungen auf und können zu einem Leistungsabfall führen.

Vor allem Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte sind von einer Vielzahl an Stressquellen innerhalb und außerhalb des Schulkontextes betroffen. Welche Handlungsmöglichkeiten haben Lehrkräfte und betroffene Schüler jenseits einer guten inhaltlichen Vorbereitung, um solche Belastungen abzubauen?
 


Interventionen zur Reduzierung von Stress



Bereits kleine Interventionen können Stress reduzieren. Eine solche Technik, die vor einer Prüfungssituation zur Anwendung kommt, wurde in den USA entwickelt und wird im Rahmen des Forschungsprojekts für den deutschen Kontext adaptiert.
 


Projektteam



• Dr. Tim Müller
• Dr. Mohini Lokhande
 


Kooperationspartner



Das Projekt wird in Kooperation mit dem Forschungsbereich des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration durchgeführt und von der Stiftung Mercator gefördert. Die Ergebnisse wurden 2017 veröffentlicht.