Kulturelle Diversität in der Schule
Projektbeschreibung
Angesichts der zunehmenden migrationsbezogenen Diversität in europäischen Bildungseinrichtungen wächst das Interesse an Ansätzen zum Umgang mit migrationsbezogener Diversität (z.B. Egalitarismus, Pluralismus oder Assimilation) an Schulen. Mögliche Effekte dieser Ansätze auf Bildungsergebnisse wie die Schulleistung und die psychosoziale Adaption von Schüler*innen mit und ohne familiäre Einwanderungsgeschichte wurden bislang jedoch selten überprüft. Ausgehend von einem ökologischen Ansatz zum Unterrichten und Lernen in kulturell diversen Umwelten untersucht das Projekt solche Effekte und in welchen Kontexten sie auftreten können.
Dafür vergleichen wir Deutschland, Belgien und Großbritannien und konzentrieren uns insbesondere auf muslimische Schüler*innen, die in den drei Kontexten als Angehörige einer besonders benachteiligten Gruppe gelten. Die Projektergebnisse sollen nicht nur unser Verständnis davon erweitern, wie schulische Diversitätsansätze die Bildungsergebnisse von Schüler*innen in Einwanderungsgesellschaften verändern, sondern auch dazu dienen, effektive Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Bildungsintegration in migrationsbezogen diversen Klassen zu entwickeln.
Projektteam
Projektleitung:
Prof. Dr. Aileen Edele
Kooperationspartner*innen:
Dr. Gülseli Baysu, Prof. Dr. Maja Schachner
Förderinformation
Mittelgeber:
Jacobs-Foundation
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