Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)


Dr. Sarah Gentrup


sarah.gentrup@iqb.hu-berlin.de
 

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Tel:  +49 (0)30 2093-46581

Fax: +49 (0)30 2093-46599


sarah.gentrup@iqb.hu-berlin.de

 


Profil



Sarah Gentrup beschäftigt sich in ihrer Forschung mit folgenden Themen:

  • Einschätzungen und Erwartungen von Lehrkräften
  • Stereotype bei Lehrkräften
  • Unterrichtliche Interaktionsprozesse

  • Geschlechtsbezogene Bildungsdisparitäten
  • Evaluation von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung

 


Akademischer und beruflicher Werdegang 


  • 04/2024 - heute: Wissenschaftliche Koordination der IQB-Bildungstrends am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
  • 09/2020-03/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrdeputat am Institut für Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. Petra Stanat) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

  • 03/2020-08/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Jungen als neue Bildungsverlierer? – Zusatzauswertungen des IQB-Ländervergleichs 2012 und des IQB-Bildungstrends 2018" (JuBiv) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

  • 10/2017-02/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

  • 04/2015-03/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrdeputat am Institut für Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. Petra Stanat) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

  • 04/2015-06/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen" (KuL) am Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung an der Universität Mannheim

  • 05/2012-03/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen" (KuL) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

  • 10/2009-03/2012: Studium der Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen (M.A.) an der Freien Universität Berlin

  • 10/2006-09/2009: Studium der Erziehungswissenschaft: Bildung, Erziehung und Qualitätssicherung (B.A.) an der Freien Universität Berlin

 


Ausgewählte Publikationen


  • Gentrup, S., Lorenz, G. & Olczyk, M. (accepted). Teacher stereotypes and teacher expectations at the intersection of student gender and socioeconomic status, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

  • Taraszow, T., Gentrup, S. & Heppt, B. (accepted). Egalitarian gender role attitudes give girls the edge: Exploring the role of students’ gender role attitudes in reading and math, Social Psychology of Education.

  • Gentrup, S., Lorenz, G., Kristen, C. & Kogan, I. (2020). Self-fulfilling prophecies in the classroom: Teacher expectations, teacher feedback and student achievement. Learning and Instruction, 66. doi: 10.1016/j.learninstruc.2019.101296

 


Ausgewählte Vorträge


  • Liebelt, A., Gentrup, S., Schneider, R. & Henschel, S. (2024, März). Auswirkungen von Priming des Geschlechts auf das berichtete fachspezifische Selbstkonzept und Interesse von Schüler:innen in geschlechterkonnotierten Schulfächern. Vortrag im Rahmen der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. 
  • Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., Dumont, H. & Edele, A. (2023, September). Differenzielle Lehrkraftreaktionen auf Fehlverhalten von Grundschulkindern unterschiedlicher Herkunft? Vortrag im Rahmen der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.

  • Gentrup, S. (2022, September). Erwartungen und Einschätzungen von Lehrkräften zur Leistung von Schüler*innen – Akkuratheit und Bedeutung für Leistungsentwicklung. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, St. Gallen (Schweiz).

 


Weiterführende Links

Hier geht es zum ausführlichen Publikationsverzeichnis.

Hier geht es zum ausführlichen CV.



 

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