Ersoy Erdemir
- Gastwissenschaftler
PROFIL
Ersoy Erdemir beschäftigt sich in seiner Forschung u.a. mit folgenden Themen:
- Frühpädagogische Maßnahmen für sozioökonomisch benachteiligte Kinder
- Maßnahmen zur Unterstützung der Elternschaft in sozioökonomisch benachteiligten Familien
- Soziale Benachteiligungen in der frühen Kindheit: Armut, Vertreibung, Einwanderung, soziale Ausgrenzung
- Entwicklungsverläufe von Flüchtlings-, Migranten- und Minderheitenkindern
- Vulnerabilität und Widerstandsfähigkeit in der frühen Kindheit und Familienökologie
Akademischer und beruflicher Werdegang
09/2023 - 08/2024
Gastwissenschaftler am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung, Abteilung Bildung und Integration, Humboldt-Universität zu Berlin
05/2014 - heute
Assoziierter Professor für frühkindliche Bildung an der Fakultät für Grundschulbildung, Boğaziçi Universität/Istanbul
01/2020 - heute
Bildungsberater und Forscher bei der Mutter-Kind-Bildungsstiftung (AÇEV), Abteilungen für frühkindliche Bildung, Elternbildung, Forschung, Monitoring und Evaluierung, Advocacy und Politikentwicklung
09/2010 - 06/2013
Dozent an der State University of New York at Buffalo, Graduate School of Education, Abteilung für Lernen und Unterrichten, Programme für frühkindliche Bildung und Fremd-/Zweitspracherziehung
02/2011 - 06/2013
Projektleiter im Forschungslabor für frühe Kindheit, State University of New York at Buffalo, Graduate School of Education
01/2008 - 01/2011
Forschungsassistent im Programm für frühkindliche Bildung, State University of New York at Buffalo, Graduate School of Education
01/2008 - 06/2013
Doktortitel in Lernen und Lehren, State University of New York at Buffalo
09/2006 - 12/2007
Master-Abschluss in Lernen und Unterrichten, Staatliche Universität von New York in Buffalo
Neueste Auszeichnungen
Ausgewählte Publikationen
- Karan, Ş., & Erdemir, E. (2023). Subjective school wellbeing of refugee and local children: Voices from having, loving, and being dimensions. Early Child Development and Care, 193(9-10), 1141-1158. https://doi.org/10.1080/03004430.2023.2234671
- Erdemir, E. (2022). Home-based early education for refugee and local children via mothers: A model of contextually sensitive early intervention. Journal of Child and Family Studies, 31(4), 1121-1144. https://doi.org/10.1007/s10826-021-02197-7
- Erdemir, E. (2022). Summer preschools for Syrian refugee and host community children in Turkey: A model of contextually sensitive early intervention. Early Education and Development, 33(5), 912-938. https://doi.org/10.1080/10409289.2021.1961426
- Erdemir, E. (2022). Uncovering community cultural wealth through an early intervention program: Syrian refugee children speaking. Early Childhood Education Journal, 50(2), 259-278. https://doi.org/10.1007/s10643-020-01140-7
- Erdemir, E., & Brutt-Griffler, J. (2022). Vocabulary development through peer interactions in early childhood: A case study of an emergent bilingual child in preschool. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 25(3), 834-865. https://doi.org/10.1080/13670050.2020.1722058
- Erdemir, E. (2021). Transactional relations and reciprocity between refugee mothers and their children: Changes in child, parenting, and concept of child. European Early Childhood Education Research Journal, 29(4), 547-568. https://doi.org/10.1080/1350293X.2020.1858916
* * *