Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Dr. Alison Benbow


alison.benbow@hu-berlin.de

IMG_20221103_120529_zugescnhitten.jpg


Wissenschaftliche Mitarbeiterin
der Abteilung Bildung und Integration


Profil 


Alison Benbow beschäftigt sich in ihrer Forschung mit folgenden Themen:

  • Soziale Entwicklung und Adaptation von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft im Spannungsfeld biologischer, psychologischer und sozio-kultureller Veränderung
  • Chancen und Herausforderungen zunehmender gesellschaftlicher Diversität für soziale Integration und Gerechtigkeit in bildungsrelevanten Sozialisationskontexten

 


Akademischer und beruflicher Werdegang 


  • 11.2022 – heute: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität (Prof. Edele) am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und am Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 11.2018 – 03.2022: Projektkoordinatorin des Projekts “Lehrenden-Eltern-Interaktion: Mit schulischer Teilhabe zum Erfolg von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Entwicklung einer Lehreinheit auf Basis empirischer Daten” (LEITER), Institut für Psychologie, Leibniz Universität Hannover
  • 04.2017 – 03.2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Leibniz Universität Hannover
  • 07.2011 – 03.2017: Lehrkraft für besondere Aufgaben für das empirisch-experimentelle Forschungspraktikum Sozialpsychologie B.Sc., FernUniversität in Hagen
  • 04.2013 – 09.2014: Projektleitung für den Partner Fern Universität des Projekts “Diversity in the Learning Experience in (Higher) Education (DIV.ED)”, European Commission Lifelong Learning Programme
  • 10.2010 – 06.2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg
  • 04.2009 – 09.2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 02.2006 - 07.2009: Promotion im Fach Psychologie (Doctor of Philosophy - PhD) an der University of Kent, Canterbury, GB

 


Ausgewählte Publikationen


  • Paizan M.A., Benbow A.E.F., Titzmann P.F. (2024). Relationship quality in student-teacher-dyads: Comparing student and teacher determinants in multicultural classrooms. International Journal of Intercultural Relations, 101. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2024.102006  

  • Paizan, M., Benbow, A. E. F., Aumann, L., & Titzmann, P. F. (2022). Home-Learning during COVID-19: The Psychological Adjustment of Minority and Majority Adolescents. School Psychology, 37, 75-84. https://doi.org/10.1037/spq0000489
  • Benbow, A. E. F., Aumann, L., Paizan, M., & Titzmann, P.F. (2021). Everybody needs somebody: Specificity and commonality in perceived social support trajectories of migrant and non-migrant youth [Special issue: The impact of migration on child and adolescent development]. New Directions for Child and Adolescent Development, 2021, 176, 183-204. https://doi.org/10.1002/cad.20393 
  • Benbow, A. E. F., & Rutland, A. (2017). Competence matters! Understanding biculturalism in British adolescents with migration backgrounds [Special issue: Growing up with diversity: A social psychological perspective]. Journal of Community and Applied Social Psychology, 27, 366-373. https://doi.org/10.1002/casp.2312
  • Stürmer, S., & Benbow, A. E. F. (2017). Psychological foundations of Xenophilia: Understanding and measuring the motivational functions of exploratory cross-cultural contact. Personality and Social Psychology Bulletin, 43, 1487-1502. https://doi.org/10.1177/0146167217722555
  • Stürmer, S., Benbow, A. E. F., Siem, B., Barth, M., Bodansky, A. N., & Lotz-Schmitt K. (2013). Psychological foundations of xenophilia: The role of major personality traits in predicting favorable attitudes toward cross-cultural contact and exploration. Journal of Personality and Social Psychology, 105, 832-851. https://doi.org/10.1037/a0033488  

Weiterführender Link

Hier geht es zum ausführlichen Publikationsverzeichnis.

 



 

* * *