Sophie Harms
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Integration
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin
Profil
Sophie Harms beschäftigt sich in ihrer Forschung aktuell mit den Schwerpunkten:
- Umgang mit Störungen im Klassenzimmer
- Lehr-Lernprozesse im Kontext migrationsbezogener Heterogenität
- Diskriminierung und Rassismus in der Schule
Akademischer Werdegang
- seit 06/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Empirische Lehr-Lernforschung
unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität (Prof. Edele) am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und am Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin -
10/2022-12/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt Rassistische Diskriminierung in Schulen (TP2) des Forschungsverbunds Diskriminierung und Rassismus (FoDiRa)
- 10/2016–03/2019… Studium der Psychologie mit Schwerpunkt: Klinische Psychologie
und Gesundheitspsychologie (M.Sc.), Freie Universität Berlin - 10/2015–03/2016: Auslandsstudium, Tel Aviv University, Israel
- 10/2012 - 09/2016: Studium der Psychologie (B.Sc.), Humboldt-Universität zu Berlin
Publikationen & Konferenzbeiträge
- Harms, S., & Edele. A. (2025). Welche Bedeutung hat rassistische Diskriminierung für die Bildungsergebnisse migrantischer Schüler*innen in Deutschland? BIM News, 4. https://doi.org/10.18452/31210
- Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., & Edele, A. (2025, January 27-29). Sei (k)ein Mann! Eine videobasierte Analyse von Unterschieden im Disziplinarverhalten von Grundschullehrkräften in Abhängigkeit vom Geschlecht der Schüler*innen [(Don’t) Behave like a man! A videobased analysis of differences in the disciplinary behaviour of primary school teachers depending on students’ gender]. Presentation as part of a symposium at the 12th Conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) [Society for Empirical Educational Research], Mannheim, Germany.
- Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., Dumont, H. & Edele, A. (2024, Oktober 9-11). Diskriminieren Lehrkräfte in ihrem disziplinarischen Verhalten Schüler*innen mit unterschiedlichem ethnischem und sozioökonomischem Hintergrund? Videobasierte
Beobachtungen in der Grundschule. [Do teachers discriminate against students with different ethnic and socio-economic background in their disciplinary behaviour? Video-based observations in primary school]. DeZIM-Tagung, Mannheim, Germany. - Harms, S., Baysu, G., Edele, A. Howlett, P., Krachum Ott, P. & Schachner, M. K. (2024, March 18-20). Comparing ethnic-racial socialization practices: Minority and majority parents in Germany and the UK. Presentation as part of a symposium at the 11th Conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) [Society for Empirical Educational Research], Potsdam, Germany.
- Zander, L., Höhne, E., Harms, S., Pfost, M., & Hornsey, M. J. (2020). When grades are high but self-efficacy is low: Unpacking the confidence gap between girls and boys in mathematics. Frontiers in Psychology, 2492. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.552355
Vollständige Publikationsliste als PDF.
* * *